musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< d’autres histoires >

Der besondere Zeitvertreib


Diese Uhr ist nicht einfach nur hübsch, edel und wertvoll, sondern beherbergt ein großes Geheimnis: es ist eine Zeitmaschine aus dem 18 Jh. Leider kann man sie nicht sehr genau einstellen, aber die römischen Zahlen, sind für die Monate der Destination zuständig. Der äussere Ring gibt das Jahr zur Auswahl, allerdings bleibt hier ein kleiner Adventure-Bonus bestehen, denn um welches Jahrhundert es sich handelt, wird per Zufall bestimmt. Der Ort ist allerdings immer derselbe. Man landet auf einer Blumenwiese am Waldrand, wie das Dekor der Uhr verrät. Damit man vor Ort nicht so auffällt, kann man die äussere Erscheinung aussuchen: Zur Auswahl stehen Hirsch oder Hund. Für den ganzen Spass hat man maximal 8h Zeit. Dieser Timer befindet sich auf der linken Seite der Uhr. Solche Gesellschaftsspiele waren im 18Jh. Sehr beliebt, aber nur ein einziger Uhrmacher hatte das Wissen Zeit-Reise-Maschinen zu bauen. Das einzige erhaltene Modell steht im Haus zum Kirschgarten in Basel.

 

 

Objet :
Sockeluhr in der Tapisserienstube des Hauses zum Kirschgarten

 

Lieu :
Historisches Museum - Haus zum Kirschgarten, Basel

 

à propos de nous:
Margarete, 45

Reva, 12


Interviewpartner für Radio X

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Der besondere Zeitvertreib, Historisches Museum - Haus zum Kirschgarten, Basel